Die Aufgaben eines Werbeartikels
Das übliche Ziel eines Werbemittels ist, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte bekannter zu machen oder Ihre Leistungen bei den Kunden wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Interessant ist das vor allem dann, wenn
Werbeartikel
länger genutzt werden, es also immer wieder zum Kontakt mit Ihrer Werbebotschaft kommt.
Um die Aufgabe optimal zu erfüllen, ist es nicht nur wichtig, das richtige
Werbemittel
einzusetzen. Auch die Gestaltung der Bedruckung, der Text des Werbemittels und auch die Form der Darstellung des Logos Ihres Unternehmens sind für den Erfolg Ihrer Werbemaßnahme entscheidend. Von all diesen Punkten hängt ab, welche Botschaft letztlich bei Ihren Kunden oder Interessenten ankommt.
Einen negativen Eindruck wollen Sie auf keinen Fall hinterlassen, ganz im Gegenteil. Für Sie geht es beim Einsatz von Werbeartikeln darum, bei den potenziellen Kunden und Kunden eine positive Einstellung gegenüber Ihrem Unternehmen zu erzeugen, bzw. diese zu erhalten und zu verstärken.
Drei Schritte sollten Sie für Ihren erfolgreichen Werbemitteleinsatz beachten:
-Die Auswahl eines auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittenen Werbeartikels.
-Die Auswahl der Werbebotschaft, die mit dem
Werbemittel
zum Kunden transportiert wird.
-Die Auswahl unter den möglichen Verarbeitungstechniken und Verfahren zur Anbringung Ihrer Werbebotschaft.
Ein wichtiges Unterscheidungskriterium bei
Werbeartikel
ist das zwischen Streuartikel und hochwertigen Werbepräsenten. Streuartikel werden beispielsweise auf Messen oder bei Mailing-Aktionen eingesetzt. Hochwertige Werbepräsente kommen in eher kleinerer Stückzahl bei guten Kunden oder Interessenten zum Einsatz. Hieraus sollte man jedoch nicht schließen, dass man bei Streuartikeln übermäßig sparen sollte. Denn egal ob preiswerter
Streuartikel
oder hochwertiges
Werbepräsent
, jedes eingesetzte Werbemittel spricht für (oder gegen) Ihre Firma. Auch Streuartikel müssen also zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Werbeaussage passen und so gewählt und gestaltet sein, dass sie positiv von den Empfängern aufgenommen werden.
Einige Beispiele:
Angenommen, Sie produzieren in Deutschland und wollen Ihr Qualitätserzeugnis mit einem dazu passenden
Werbegeschenk
unterstützen. Das Problem: Wenn Sie dazu ein qualitativ minderwertiges Produkt einsetzten, wird man auch Ihr eigenes Produkt an diesem Werbeprodukt messen. Der erwünschte Imagezuwachs verkehrt sich also in einen Imageverlust.
Falls Ihr Unternehmen beispielsweise hochwertige hochwertige Feinmechanik aus Metall herstellt, liegt es nahe, auch einen
Werbeartikel
aus Metall zu verwenden. Für die Anbringung Ihrer Werbebotschaft gibt es dabei grundsätzlich zwei Möglichkeiten: ein Werbedruck oder eine Gravur.
Nun bekommt der Kunde also Ihr Werbegeschenk, z.B. einen metallischen
Schlüsselanhänger
als Taschenlampe, mit aufgedruckter Werbebotschaft. Nun kratzen aber die Schlüssel an dem Schlüsselanhänger und nach einiger Zeit sieht Ihr Aufdruck recht schäbig aus.
Wäre der Werbeartikel statt dessen mit einer Gravur versehen worden, würde er sehr viel länger nutzbar sein und auch nicht die falsche Botschaft von schlechter, kurzlebiger Qualität transportieren. Wir erinnern uns: dieses Qualitätsniveau unterstellt man in der Folge unbewußt auch Ihren eigenen Leistungen.
Genauso wichtig wie die Qualität der
Bedruckung
ist die Qualität des eigentlichen Werbeartikels. Ein zu preiswertes Feuerzeug oder ein minderwertiger Kugelschreiber, die nach kurzer Zeit den Dienst quittieren, hinterlassen sicher nicht den gewünschten Eindruck.
Es lohnt sich also, bei der Planung eines Werbeartikels professionelle Beratung zu nutzen. Erst wenn Sie sicher sind, alles richtig zu machen, haben Sie die Chance, eine erfolgreiche Werbemaßnahme durchzuführen, die sich am Ende in Form von mehr Goodwill bei Ihren Kunden und potenziellen Kunden auch rechnet.